Betreuungszeiten: 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Keine Schließzeit während der Schulferien, lediglich über die Weihnachtsfeiertage.

Elternmitarbeit: Zur Unterstützung arbeitet ein Zivildienstleistender bei uns, der das Putzen und Einkaufen übernimmt. Eltern kochen alle zwei Wochen für eine Kindergruppe.

Vorschule: Für Kinder ab 4 1/2 Jahren bieten wir Vorschulunterricht in Anlehnung an den Vorschulrahmenplan an.





Als EKT (Eltern-Kindertagsstätte) sind wir elternorganisiert, d.h. die Eltern tragen die Verantwortung für alles, was neben derBetreuung der Kinder anfällt. Themen wie Personal, Finanzierung, Wahl des Vorstandes, Ausübung der Vorstandstätigkeit und weitere organisatorische Angelegenheiten werden in Vollversammlungen diskutiert und beschlossen.

Ein Kinderladen lebt durch die Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern. Hieraus entsteht unter anderem ein enger Kontakt der Eltern untereinander und ein soziales Gefüge, in dem wir uns gegenseitig unterstützen. Nach Ladenschluss verbringen Kinder und Eltern oft noch gemeinsam gemütliche Stunden im Laden.